"Wenn man eine gewöhnliche Feuerschale nimmt und mit Wasser füllt, wird man feststellen, dass sie mit viel Wasser gefüllt ist und man sie immer wieder füllen muss. Durch den Einsatz von Bindemitteln muss man sie nicht so oft füllen. Es ist eine sehr effektive Möglichkeit, die Effizienz beim Bau einer Feuerschale zu steigern.

"Ich hatte das Glück, 2011 in Berlin zu sein, als mir ein Freund meiner alten Schule (München) sein Feuerschalenmuseum zeigte, ich sah ihn in der Ausstellung und sagte ihm, dass ich davon fasziniert war, er lud mich ein, sein Museum zu besuchen, und ich wollte sofort eine der Schalen in die Finger bekommen.... Als ich herausfand, dass Münchener Feuerschalen aus Deutschland quer durchs Land verschifft werden mussten, sprang ich die Gelegenheit an.

"Die Hauptfunktion einer Feuerschale ist es, den Rauch und das Feuer für das zu brennende Feuer bereitzustellen, wenn man das Feuer nicht warm halten kann, kann man keine Mahlzeit kochen, was bei manchen Menschen der Fall sein kann, weil sie keinen Ofen haben, der Lebensmittel erwärmt, oder weil sie nicht den Platz, die Ressourcen oder die Fähigkeiten zum Kochen haben.